Amara vom Behrenstolz

geboren am 14.07.2015

Hündin

VDH/DZGD 444/15

Chip: 276094500158977

weiß-schwarz
- reinerbig schwarz N/N (B/B)
- Trägerin des Lemongens N/e1 (E/e)

beidseitig hörend

Scherengebiss, 1 x P4 fehlt

HD-A

Schulterhöhe 56,6,5 cm, ca. 23 kg

zur Zucht zugelassen seit dem 28.05.2017

 

Amara

Unsere Amara

Nach Kunos doch sehr plötzlichem Tod hatten wir 3 Jahre keinen Hund. Eine Zeit, die wir zum Verarbeiten brauchten, bevor der Wunsch nach einem neuen Hund als Familienmitglied so groß wurde…
Schnell war klar, dass es wieder ein schwarz gefleckter, nicht allzu großer Dalmatiner werden sollte. Und diesmal wollten wir den schon mit Ustin aufkeimenden Gedanken eines zuchtfähigen Hundes verfolgen.
Also suchten wir nach einer passenden Hündin und fanden sie gar nicht weit von uns in der Zuchtstätte „vom Behrenstolz“.
Wir sahen unsere Amara zum ersten Mal im Alter von 3 Wochen. Aus dem Wurf mit 10 Welpen war sie diejenige mit der stärksten Fleckung, was uns einen Moment zögern ließ – bis wir ihr ins Gesicht schauten und uns sofort verliebt hatten. Bis zu ihrem Umzug zu uns besuchten wir sie jede Woche.
Amara wuchs allmählich in die Fußstapfen hinein, welche Kuno und vor allem Ustin hinterlassen hatten und entwickelte sich zu einer ganz eigenen und starken Persönlichkeit.
Sie ist eine intelligente, feine und sensible Hündin, die uns überall hin begleitet. Jeden Tag geht Amara mit zur Arbeit ins Büro, in den Stall zu den Pferden und Katzen, in die Stadt zum Einkaufen, begleitet uns  auf Reisen und zu manch einer Feier.
Amara hat einen ausgeprägten Familiensinn und liebt ihr zwei- und vierbeiniges Rudel. Wer einmal ihre anfängliche Skepsis durchbrochen hat, kann sich einer lebenslangen Freundschaft sicher sein.
Draußen aufgekratzt und munter, ist sie drinnen ein ganz ruhiger und angenehmer Hund.
In ihre Erziehung haben wir viel Zeit investiert und bemühen uns auch weiterhin, uns selber fortzubilden. Eine Zeitinvestition, die sich auf jeden Fall lohnt und wir erfreuen uns jeden Tag an einer tollen Mensch-Hund-Beziehung.
Bei Ausstellungen, die wir gerne besuchen, um Gleichgesinnte Dalmatinerfreunde und ihre Hunde kennenzulernen, hat es Amara mit ihrer auffälligen Fleckung oft nicht ganz leicht und dennoch ist genau diese Fleckung zu ihrem Markenzeichen geworden. Bei fast jedem Spaziergang werden wir auf unseren wunderschönen Hund angesprochen und so hat Amara bereits eine Modelkarriere vorzuweisen, die sich sehen lässt. Sie hat schon für Kleidung, Schuhe und Zeitschriften posiert.
Ihre Zuchtzulassung hat Amara im Mai 2017, im Alter von 2 Jahren bestanden. Bei der Auswahl eines passenden Deckrüden hat Amara ihr Mitspracherecht eingefordert und so wurde sie im November 2018, mit 3 Jahren, zum ersten Mal Mutter. Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht des A-Wurfes hat sie absolut instinktsicher gemeistert und wir sind wieder einmal ganz begeistert von unserer tollen Hündin und unserem prächtigen A-Wurf.

Im Sommer 2021 folgte der B-Wurf...

Ahnen von Amara vom Behrenstolz

Eltern Großeltern Ur-Großeltern Ur-Ur-Großeltern
Dolce Vita`s Balko
VDH/CDF-2836R/09, w-s, HD-A

Dt. Ch. VDH + Club, Dt. JCh. Club,
Dt. VetCh. VDH + Club

Ch. Chapman vom Teuteburger Wald
CDF/VDH-1163/98, w-s, HD-A

Candyman of the Living Spots
CDF/VDH-0877/96, w-s, HD-B
Ch. Vinca`s Hjalte
DKK 16003/90, w-s, HD-B
Jaschiko vom Kirchwinkel
VDH 91/085-0308, w-s, HD-A
Alissia vom Teuteburger Wald
CDF/VDH-0766/95, w-s, HD-B
Ch. Olbero Ozonelayer
KC-P56361C5PC4, w-s, HD-B
Ondra von der Lunie
VDH 92/085-337, w-s, HD-A
Bajuva-Maja vom Hause Picolino
VDH/CDF-1927R/04, w-b, HD-A
Da Vito vom Rustelmark
VDH/DZB 22111, w-b, HD-B
Gharib vom Gut Felkenegg
VDH/DZB 15528, w-s, HD-A
Bronka vom Rustelmark
VDH/DZB 19771, w-b, HD-B
Indira
CDF/VDH-1746R/03, w-s, HD-A
Donkas von Katja-Domus
VDH/DZB 18359, w-s
Maxi vom Spreetal
VDH/DZB 18220, w-s
Yanka vom Kirbach
VDH/DZB 29558, w-s, HD-A

Int. Ch., Dt. Ch. VDH+Club, LUX Ch.,
BE Ch, VDH-EJS2008

Ch. Rocco vom Kirbach
VDH/DZB 2663, w-b, HD-A

Bandit vom Hossenhaus
VDH/DVD 1450-01, w-s, HD-A
Ch. Perdiata`s Inside Information
N 06425/96, w-s, HD-A
Dinah vom Gramzower Kloster
VDH/CDF 0833/96, w-s, HD-A
Ch. Nova Daisy vom Kirbach
VDH/DVD 2519-04, w-b, HD-A
Ch. Henry vom Kirbach
VDH/DVD 1671-01, w-b, HD-A
Eika vom Kirbach
VDH/DVD 1261-00, w-b, HD-A
Urmel vom Kirbach
VDH/DZB 27639, w-s, HD-A
Ch. Wallace von Nassau
VDH/DZB 26066, w-s, HD-A
Ch. Gwynmor Stargazer
NHSB 2449711, w-b, HD-A
Ch. Snow-Shooting Star von Nassau
VDH/DZB 23037, w-s, HD-B
Ch. Lara vom Kirbach
VDH/DVD 2174-03, w-b, HD-A
Ch. Rocca al Mare Congregare
S49852/98, w-s, HD-B
Ch. Tessy vom Kirbach
VDH/DZB 18325, w-b, HD-B

 

Ausstellungs- & Sporterfolge

13.08.2016 - GRA Strausberg
Jugendklasse SG4
Dr. Zsuzsana Vaczi Balogh (HU)

13.05.2017 - IRA Neumünster
Zwischenklasse V2 Res CAC VDH + Club
Petra Rotsch (DE)

28.05.2017 - RGA Krosigk
Zwischenklasse V4
Anatoli Zhuk (BLR)

08.07.2017 - LGA Paaren-Glien
Zwischenklasse V1 CAC VDH + Club
Christoph Derieth (DE)

09.07.2017 - LGA Paaren-Glien
Zwischenklasse SG2
Silvia Weber Martegani (CH)

15.07.2018 - LGA Paaren-Glien
Offene Klasse SG2
Stephanie Langanke (DE)

29.06.2019 - LGA Paaren-Glien
Junior-Handling mit Anna Platz 1
Andrea Mansch (DE)

30.06.2019 - LGA Paaren-Glien
Junior-Handling mit Anna Platz 1
Michael Lehmann (DE)

03.10.2019 - Spaßrennen
Gruppe der großen Hunde  Platz 1
Windhunderennbahn Hamburg-Höltigbaum